Attribute Und Andere Werte

Attribute

Präzision
Präzision repräsentiert die Hand-Auge-Koordination, die Präzision und das Timing des Charakters. Präzision steht meist mit der Gewandtheit des Gegners im Wettstreit.

Aufmerksamkeit
Aufmerksamkeit beschreibt, wie sehr ein Charakter auf seine Umgebung achtet und wie scharf seine Sinne sind. Aufmerksamkeit konkurriert oft mit der Heimlichkeit eines Gegners.

Scharfsinn
Scharfsinn repräsentiert die Verschlagenheit des Charakters, sein Bauchgefühl und seine Ausbildung. Man würfelt oft auf Scharfsinn, wenn man ein Logikproblem oder Puzzle lösen möchte oder Forschung in einer Bibliothek betreibt. Scharfsinn wird meist gegen eine bestimmte Schwierigkeit gewürfelt, die der Spielleiter festlegt.

Wissen
Wissen repräsentiert die gesammelte Wissen und das Gedächnis des Charakters. Auch würfelt man auf Wissen, wenn man sich an Fakten erinnern will.

Ausstrahlung
Ausstrahlung repräsentiert, wie gut ein Charakter andere mit seinen Worten beeinflussen kann, wie gut er Stimme und Körpersprache im Griff hat und wie gut er aussieht. Die Eigenschaft wird meist benutzt, wenn man andere von etwas überzeugen möchte (oder etwas ausreden möchte), entweder mit Worten, durch ein Lied oder sogar in Schriftform. Ausstrahlung konkurriert meist mit dem Willenskraft des Gegners.

Gewandtheit
Gewandtheit repräsentiert die Reflexe, Beweglichkeit das Gleichgewichtsgefühl und die Flinkheit eines Charakters. Die Eigenschaft wird aktiv benutzt, wenn man springt oder akrobatische Manöver macht, oder wenn es darum geht, einem Treffer zu entgehen. Gewandheit läuft meist gegen die Präzision des Gegners.

Heimlichkeit
Heimlichkeit stellt die Fähigkeit des Charakters dar, lautlos, agil und diskret zu sein. Die Eigenschaft kann benutzt werden, um der Entdeckung zu entgehen, sich zu verbergen, etwas zu schmuggeln, jemanden zu beschatten oder zu bestehlen. Heimlichkeit konkurriert meist mit der Aufmerksamkeit des Gegners.

Stärke
Stärke stellt die Fähigkeit des Charakters dar, schwere Dinge zu heben, eine Tür einzuschlagen und dergleichen mehr. . Stärke wird meist gegen eine Schwierigkeit gewürfelt, ist aber manchmal auch eine konkurrierende Probe gegen die Stärke des Gegners.

Konstitution
Konstitution deckt auch die Fähigkeit ab, körperlichen Schmerzen zu widerstehen, oder sich Giften und Krankheiten zu widersetzen. Auch ist sie für die Gesundheit des Charakters wichtig.

Willenskraft
Willenskraft stellt den Widerstand des Charakters gegen Einflüsse dar, egal ob es sich dabei um gesellschaftlichen Druck, die Gedanken beeinflussende Magie oder Korruption handelt. Willenskraft ist auch zur Verwendung mystischer Kräfte sehr wichtig. Willenskraft konkurriert oft mit der Willenskraft oder der Ausstrahlung des Gegners. Es ist nicht ratsam, einen niedrigen Wert in dieser Eigenschaft zu haben, da man sich dadurch einer großen Bedrohung durch Korruption aussetzt.

Schlagen
Schlagen steht für den Angriff im Nahkampf. Ob mit Waffe oder den bloßen Fäusten. Meist wird dieser Wert mit noch einer Zweit-Eigenschaft modifiziert die von den jeweiligen Waffen oder der Kampftechnik vorgegeben werden.

Schießen
Schießen steht für den Angriff mit Schusswaffen jeglicher Art, außer mit schweren Geschützen. Hier geht es darum Entfernung, Geschwindigkeit des Ziels, Wind, Flugzeit des Geschossen und ähnliches schnell einzuschätzen. Auch dieser Wert wird meist durch eine Zweit-Eigenschaft modifiziert.

Werfen/Fangen
Werfen repräsentiert ähnlich wie beim Schießen die Fähigkeit, Flugzeit, Entfernung, etc einzuschätzen, aber auch noch den eigenen Körper entsprechen zu bewegen. Egal ob Heiltrank oder ein Schwert für ein Verbündeten, es ist schlecht, wenn es nicht ankommt.

Spezial-Eigenschaft

Masse
Diese repräsentiert das Körpergewicht des Charakters.

Schaden

Gesundheit

Belastungsgrenze

Tragkraft