Staetten Eigenschaften

Eine Stätte ist jeder Flecken Zivilisation, der seinen Bewohnern eine gewisse Sicherheit bietet. Weiler, Dörfer und Städte sind die üblichsten Stätten. Stätten definieren sich durch ihre Eigenschaften. Jede Stätte hat Eigenschaften, die Aussagen über Wohlstand, Bevölkerung und Verteidigung treffen. Viele haben darüber hinaus noch spezielle, ungewöhnlichere Eigenschaften. Stätten werden anhand ihrer Größe unterschieden.

Diese Größenkategorien besagen grob, wie viele Einwohner in der Stätte unterkommen könnten.

Die Eigenschaft Bevölkerung zeigt in Beziehung dazu an, ob die momentane Bevölkerung über oder unter diesem Wert liegt.

Wohlstand gibt an, welche Arten von Gegenständen hier üblicherweise zu haben sind.

Verteidigung zeigt an, wie wehrhaft die Stätte insgesamt ist. Innerhalb dieser Kategorien können die Eigenschaften angepasst werden.

Größe der Stätte
Bevölkerung
Wohlstand
Verteidigung

"Kategorie -" bedeutet, dass die Stätte auf die nächstniedrigere Eigenschaft dieser Kategorie abgesenkt wird (etwa Moderat zu Arm bei -Wohlstand).
"Kategorie+" bedeutet, dass die Stätte auf die nächsthöhere Eigenschaft dieser Kategorie angehoben wird (etwa Zurückgehend zu Stabil bei +Bevölkerung).

Eigenschaften einer Kategorie können auch wie Zahlen miteinander verglichen werden. Behandle die niedrigste Eigenschaft dieser Kategorie wie eine 1 und jede darauffolgende Kategorie wie die folgende Zahl (Elend ist 1, Arm ist 2, etc.). Eigenschaften sind immer nur eine Momentaufnahme des Orts. Sie ändern sich im Laufe des Spiels. Während die Charaktere hier Zeit verbringen und deine Fronten voranschreiten, entwickelt sich die Welt weiter und die Stätten mit ihr.

Weitere Eigenschaften

Arkan: Ein Bewohner der Stätte kann gegen Bezahlung arkane Zauber sprechen. Dies zieht oft weitere Magiewirker an. +1 auf Anheuern, wenn du bekanntmachst, dass du nach Adepten suchst.
Bedarf: Die Stätte hat akuten oder ständigen Bedarf nach einem bestimmten Rohstoff. Dieser lässt sich hier mit Gewinn verkaufen.
Eid: Diese Stätte hat einer bestimmten Stätte gegenüber einen Eid geleistet. Dabei handelt es sich meistens um Gefolgschaft oder Unterstützung, kann aber auch spezifischer sein.
Feindschaft: Die Stätte hegt Groll gegen bestimmte andere Stätten.
Geißel: Die Stätte hat ein wiederkehrendes Problem, üblicherweise eine Art Monster.
Geschichte: Hier geschah einst etwas Bedeutsames – wähle und erläutere eines oder denke dir etwas aus: Schlacht, Wunder, Mythos, Romanze, Tragödie.
Gesetzlos: Das Verbrechen beherrscht die Straßen; die Ordnungskräfte sind schwach.
Gilde: Eine bestimmte Gilde hat hier eine starke Präsenz (und meist auch viel Einfluss). Falls die Gilde eng mit einer bestimmten Art von Gefolgsleuten verknüpft ist, erhalte +1 auf das Anheuern von ihnen.
Göttlich: Eine bedeutende Religion hat einen Sitz hier, vielleicht in Form einer Kathedrale oder eines Klosters. Sie kann gegen eine Spende oder die Erfüllung einer Queste Heilung oder vielleicht sogar die Wiederbelebung der Toten zuteilwerden lassen. +1 auf das Anheuern von Priestern.
Handwerk: Die Stätte ist bekannt dafür, in einem bestimmten Handwerk Herausragendes zu leisten. Gegenstände des gewählten Handwerks sind hier leichter zu bekommen und von besserer Qualität als sonst.
Handel: Die Stätte handelt regelmäßig mit bestimmten anderen Stätten.
Markt: Jeder kommt zum Handeln hierher. Hier sind Gegenstände zu haben, für die diese Stätte bei weitem nicht wohlhabend genug wäre. +1 auf Vorräte aufstocken.
Macht: Die Stätte übt Macht aus, üblicherweise in politischer, göttlicher oder arkaner Form.
Persönlichkeit: Eine namhafte Person lebt hier. Gib ihr einen Namen und notiere dir, warum sie wichtig ist.
Religion: Eine bestimmte Gottheit wird hier verehrt. Exotisch: Hier gibt es Waren und Dienstleistungen, die sonst nirgends in der Nähe zu haben sind. Lege sie fest.
Rohstoff: Die Stätte hat Zugang zu einem bestimmten Rohstoff (z. B. ein Gewürz, eine Sorte Erz, Fisch, Trauben). Diese Rohstoffe sind deutlich günstiger.
Sicher: Idyllisch und oft versteckt. Gefahren der Außenwelt tauchen hier nur auf, wenn die Charaktere sie mitgebracht haben. Wenn die Stätte eine andere vorteilhafte Eigenschaft einbüßen oder diese sich verringern würde, streiche stattdessen Sicher.

Rasse (xxx): Die Bevölkerung besteht zum Großteil oder vollständig aus xxx. xxx Waren sind hier häufiger und günstiger als sonst.